Geschichte
Vor knapp 30 Jahren fanden sich einige Hamburger
ArgeSpur0-Mitglieder zusammen und beschlossen eine Modulanlage zu bauen. Im Vordergrund stand der gemeinsame
Betrieb von Spur 0 Fahrzeugen. Große Lokomotiven (wie BR01, BR44) und maßstäblich lange (Schnellzug-) Wagen
aus den Epochen II und III erforderten Radien von mehr als 2 Metern. Daher wurde eine Oval-Anlage mit den
heute noch gültigen Maßen von 8 x 17 Metern und kleinstem Radius von 2,5 m gebaut. Das äußere Oval bekam
einen Radius von 3,5 m!
Landschaftliche und bahntechnische Ausgestaltung waren allerdings noch nicht das Primärziel. Hauptsache
man konnte fahren. Allerdings sollte das betriebliche Flair eines passenden Bahnhofes schon dabei sein.
So entstand ein viergleisiger Bahnhof an eingleisiger Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger
Nebenbahn.
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