Geschichte

Von_oben

Vor knapp 30 Jahren fanden sich einige Hamburger ArgeSpur0-Mitglieder zusammen und beschlossen eine Modulanlage zu bauen. Im Vordergrund stand der gemeinsame Betrieb von Spur 0 Fahrzeugen. Große Lokomotiven (wie BR01, BR44) und maßstäblich lange (Schnellzug-) Wagen aus den Epochen II und III erforderten Radien von mehr als 2 Metern. Daher wurde eine Oval-Anlage mit den heute noch gültigen Maßen von 8 x 17 Metern und kleinstem Radius von 2,5 m gebaut. Das äußere Oval bekam einen Radius von 3,5 m!
Landschaftliche und bahntechnische Ausgestaltung waren allerdings noch nicht das Primärziel. Hauptsache man konnte fahren. Allerdings sollte das betriebliche Flair eines passenden Bahnhofes schon dabei sein. So entstand ein viergleisiger Bahnhof an eingleisiger Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn.


Weiterlesen...            nach oben           Home

Bilder

01_Gleisplan_vor_2004
Bild 1
1990-09-22-Norderst-01
Bild 2
1990-09-22-Norderst-02
Bild 3