Die Anlage - Was, wie, warum ?

Unsere Modulanlage wird gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufgebaut; natürlich um unsere Züge fahren zu sehen. Viele haben kein Verständnis für das Fahren im Kreis, weil es nichts mit dem Eisenbahnbetrieb beim Vorbild zu tun hat. Die meisten von uns finden "modellierten" Betrieb auch sehr gut, originaler Modellbetrieb mit Fahrplan und Frachtagent ist super, aber für die meisten nur auf der Nebenbahn realisierbar. In Spur 0 gibt es eine Menge Modelle, die im Original nie eine Nebenbahn gesehen haben, die vielleicht durch technische Raffinesse und Kurzkupplungskinematik auch kleinste Radien schaffen. Güterganzzüge, ob mit Container-, Kohle- oder Schotterwagen haben eine Länge, die selbst auf großen Modularrangements mit tollem Betrieb nicht viel Sinn machen. Solche, und auch Schnell- und Personenzüge mit 4-achsigen Wagen sehen eben erst richtig gut aus, wenn Sie auf entsprechend großen Radien unterwegs sind, selbst wenn es Modelle sind, die einen 80 cm-Radius schaffen würden. Dafür nehmen wir auch mehrmals im Jahr das im Kreis fahren auf unserer Anlage nicht nur in Kauf sondern freuen uns darauf....

Der Aufbau der gesamten Anlage erfolgt meistens aber nur bei öffentlichen Veranstaltungen, wie Fahrtagen von örtlichen Modellbahnvereinen oder größeren Modellbahnausstellungen. Aktuelle Termine übrigens immer unter Events/Termine.
Das häufigere Ein- und Ausdocken aus dem Lagerraum im Keller eines Mitglieds, dem Verladen auf Lkw oder Anhänger und dem eigentlichen Auf- und Abbau der Anlage (mehr dazu unter Transport der Anlage) stellt besondere Ansprüche an Material und Bautechnik der einzelnen Module (dazu mehr unter Neubau Bahnhof Westseite).
Dabei soll aber auch die Ausgestaltung der Anlage keinesfalls zu kurz kommen, schließlich möchten wir unsere Fahrzeuge in einer ansprechenden Umgebung präsentieren. Und nicht zuletzt soll bei einer Ausstellungsanlage für die Gäste möglichst viel Optik geboten werden. Eine detaillierte Ausgestaltung ist durch sich wiederholenden Transport und Auf-/Abbau der Anlage recht schwer auf Dauer heil und ohne Beschädigungen zu erhalten.
Die Modulgruppe versucht aber trotzdem nicht nur die bestehende Ausgestaltung der Anlage zu erhalten, sondern weiter auszubauen. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dabei dem Bahnhofsbereich (siehe z.B. Das Bahnhofsgebäude) und dessen Ausgestaltung. Verfolgen kann man diese Entwicklung recht gut in unserer Galerie mit Bildern der jährlichen Ausstellungen. Dies beginnt mit „Kleinigkeiten“, wie dem direkten Umfeld des Bahnhofsgebäudes, über Passagiere und Beschilderung bis hin zu bahntypischen Anlagen (Wasserkran, Kabelkanale, etc).
Höhepunkt ist mittlerweile die vollständige Ausstattung des Bahnhofs mit Signalen. Mehr dazu im neuen Abschnitt Signale.


nach oben            Home