Signale (1)

Alle unsere Signale werden innerhalb von Fahrstraßen über unser digitales Stellpult (mehr dazu unter „Die Technik – Das digitale Stellpult“ ) angesteuert, können allerdings, z.B. für Rangierfahrten, genauso wie die Weichen (sofern nicht an einer Fahrstraße beteiligt) manuell geschaltet werden.

Lichtsignale

Lichtsignale

Die Lichtsignale beim Stellwerk Ahrensfelde West stammen von 'Ndetail - Feines für den Modellbau' und wurden in Serie aus Bausätzen selbst montiert. Die Digitaldecoder wurden ebenfalls aus Bausätzen von 'DIGITAL-BAHN.de - Ich will löten' montiert. Die Signale sind für den Transport der Anlage abnehmbar und die Verbindung zu den Decodern unter der Anlage wird mit 8-poligen RJE-Steckern und -Buchsen hergestellt.
Es gibt auf dieser Bahnhofseite derzeit 2 Einfahrsignale, 5 Ausfahr- und 1 Zwischensignal. Für die beiden Abstellgleise sind noch Lichtsperrsignale vorgesehen.
Wer mehr zum Bau der unterschiedlichen Signale wissen möchte, findet viele Infos in den Bildunterschriften der Galeriebilder rechts.

Zwischensignal mit Kennlicht

Eine Besonderheit im Betriebsablauf dürfte die Teilung von Gleis 5 in zwei Ausfahrabschnitte sein. Am selben Gleis befinden sich zwei Ausfahrsignale hintereinander und signaltechnisch ist damit die „betriebliche Abschaltung“ des vorderen Signals notwendig. Vorbildgerecht besitzt das vordere Signal ein Kennlicht und der Hersteller der Signaldecoder 'DIGITAL-BAHN.de' hat uns eine spezielle Decoderfirmware mit einer zusätzlichen Anschaltmöglichkeit für das Kennlicht zur Verfügung gestellt. Damit ist es möglich, bei regulären, „langen“ Ausfahrten in das äußere Haupt-und Durchgangsgleis das Zwischenlichtsignal per Kennlicht abzuschalten und nur das hintere Signal für den Zug gelten zu lassen.
Wird eine Zug- oder Rangierfahrt über die große "Gleisquerung" in Richtung Abstellbhnhof durchgeführt, wird das Kennsignal erst durch HP00, dann durch HP2/SH1 ersetzt und nach Ausfahrt des Zuges wird anschließend wieder auf Kennlicht zurückgeschaltet.


Die Formsignale            nach oben            Home

Bilder