Geschichte

Von_oben

Da beide Strecken mit geringem Abstand nebeneinander her liefen erschloss sich dieser Aufbau nicht jedem Betrachter der Anlage. Im Laufe der Zeit wurde bei analogem Fahrbetrieb mit zwei Stromkreisen meistens im Innenkreis (eigentlich die Hauptbahn) im Uhrzeigersinn und im Außenkreis (der Nebenbahn) entgegengesetzt gefahren (Häufige Nachfrage: „Warum laufen die beiden Gleise eigentlich so krumm nebeneinander her?“). Daher wurde dann endlich in 2005, parallel zum Neubau der Hälfte aller Oval-Module aus Gründen der Gewichtsersparniss, die Strecke in eine erkennbare zweigleisige Hauptstrecke umgewandelt.
Von Beginn an wurden auch zwei Möglichkeiten, die eine am Bahnhofskopf West, die andere auf der "Gegengeraden" zum Anschluss weiterer, externer Module vorgesehen. Bei ausreichendem Platz wurde diese Möglichkeit schon häufig genutzt, um z.B. die Bahnhöfe Ahrensbök oder Naumburg anzuschließen.
Der fünfgleisige Abstellbahnhof im Innern des Ovals kam auch erst im Laufe der Jahre hinzu um den Fahrbetrieb auf Ausstellungen, beim Auf- und Abgleisen der Fahrzeuge, unterbrechungsfreier gestalten zu können. Der Abstellbahnhof konnte zu Beginn nur über die große Weichenverbindung in der (angenommenen) Westausfahrt des Bahnhofes erreicht werden. Ende der 90er Jahre erhielt die Anlage dann fahrtechnisch im Oval ihr heutiges „Gesicht“. Die Ostausfahrt hinter der Bahnhofsbrücke wurde um eine Einfahrtsweiche zum Abstellbahnhof, erweitert. Nun endlich konnten Züge über beide Bahnhofsausfahrten vom oder zum Abstellbahnhof in das Oval ein- oder aus dem Oval ausgeschleust werden.
Bild 1 zeigt den Stand des Gleisplans bis 2004. Änderungen an der Anlage, die Gleisplan und Ausgestaltung betreffen, sind im Abschnitt "Die Anlage" im Kapitel "Der Gleisplan", dokumentiert und mit weiteren Bildern belegt! Die Bilder 2 und 3 zeigen die Anlage 1990 anlässlich eines Regionaltreffens in einer Dreifeld-Groß-Sporthalle in Norderstedt. Bei dieser Ausstellung war u.a. auch der Bahnhof Ahrensbök am Ende des kürzeren Arms an die Modulanlage angebunden.


nach oben        zum Anfang...           Home

Bilder

01_Gleisplan_vor_2004
Bild 1
1990-09-22-Norderst-01
Bild 2
1990-09-22-Norderst-02
Bild 3