Überblick
Diesen Bahnhof Naumburg (Kassel) zu nennen ist vielleicht etwas vermessen, denn nur der Gleisplan des
Vorbild-Bahnhof Naumburg stand Pate für sechs Module tranportablen Bahnhofs! Dazu gehören noch weitere vier Module reine
Fahrstrecke. Der Vorbild-Bahnhof liegt ca. 33 Km entfernt vom Bahnhof Kasssel-Wilhelmshöhe. Beide sind Endbahnhof der 1901
gegründeten KNE (Kassel-Naumburger-Eisenbahn, wiki/Naumburg).
Initiiert durch einen Artikel in der (alten, "roten" Fremo-) HP1 2.Quartal/1990 entstand ein nicht-100%iger Nachbau des
Bahnhofs Naumburg in Spur 0. Während der Autor Wolfgang Dudler ein sehr genaues H0-Abbild geschaffen hat
(Hier gibt es eine Menge mehr zu
Naumburg in H0, das auch dem Spur 0 Erbauer wieder Appetit auf mehr macht!), wurde in Spur 0 ein nur leicht modifizierter Gleisplan
(Bahnhofseinfahrt im Bogen) mit dem spiegelverkehrten Empfangsgebäude und Güterschuppen von Delligsen aus MIBA 12/87 S.59 kombiniert,
denn gebäudetechisch sollte die Anlage eher in der norddeutschen Rotklinker-Architektur angesiedelt werden...
Zum Bahnhof Delligsen gibt es übrigens eine weitere hervorragende Spur-0-Anlage. Die Anlage des leider bereits verstorbenen Erbauers Reinhard Gotthelf, sucht noch einen neuen Besitzer: (www.spur-0-bahn-delligsen.de).
In den Abschnitten "Etwas Geschichte"
und "Warum Naumburg?" ist der bereits
genannte HP1-Artikel mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Dudler und der Willy Kosak Verlagsgesellschaft
mbh (HP1 -Eisenbahnmodellbau heute) auszugsweise und mit Bildern wiedergegeben. Denn genauso, wie Wolfgang Dudler 1987 beim
Umstieg von Spur N auf Spur H0 erging, erging es dem neuen Erbauer sechs Jahre später beim Wechsel von H0 zu 0! Dieser
Wechsel erforderte, trotz recht großzügiger Ausmaße, besonders in der Länge, doch ein großes Maß an Einschränkung, führte
aber auch dazu, dass statt jahrelang wohlwollend gehegter Träume, ein realistisches Vorbild wirklich umgesetzt wurde (Auch
wenn es heute immer noch nicht ganz fertig ist, aber schon bestmöglichen digitalen (Rangier-)Betrieb zuhause und auf
Modultreffen zulässt)!
Der geschichtliche Hintergrund und die Beschreibung der betrieblichen Möglichkeiten in der HP1 zeigten damals auf, weshalb
dieser Bahnhof für das Rangieren zuhause oder auf Modultreffen wunderbare Betriebsmöglichkeiten bietet, die neben dem reinen
Gleisverlauf der Hauptgrund für den Nachbau in Spur 0 waren!
nach oben Mitgliederprojekte Home