Dieseltriebwagen VT10
Text (Zusammenfassung) und Bilder mit freundlicher Genehmigung des Autors Reinhard Uhde und der Redaktion der "Spur 0 Lokomotive" (Arge Spur 0) aus Heft 1/2008 und 2/2009!
Angeregt durch den Modellbau-Altmeister Gunter Seide hat Reinhard Uhde (Uhde's Railways) den Verbrennungstriebwagen VT10 der DRG quasi auf die Schienen gebracht. Denn trotz
oder gerade wegen des seltenen und ungewöhnlichen Vorbilds fanden sich, dank kräftigen Anschiebens und ausreichenden
Informationen durch Gunter Seide, überraschend viele Interessierte an diesem Modell.
Vorbild: VT10 001 bis VT 10 003,
später VT 96 001 bis VT69 003,
Einsatz von 1930 bis 1962,
Gattung: GGtrieb,
Achsfolge: B'2',
Motorleistung: 110 kW,
Dienstmasse: 39t,
Kraftübertragung: dieselmechanisch,
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h, später 80 km/h.
Modell: der Bausatz bestand aus zwei Messingätzblechen (siehe nebenstehende Abbildungen) der Größe 460 x 310 mm
mit allen Teilen für Wagenkasten und Drehgestelle, sowie weiteren Kleinteilen. Das Modell ist etwas verkürzt, damit es
auf das Plattenformat passte.
Der Antrieb erfolgt entweder durch ein oder zwei Tatzlagerantriebe im gezogenen Drehgestell oder durch einen Faulhaber
1724 Getriebemotor im Antriebsdrehgestell.
Die erforderlichen Gußteile lieferte wieder einmal unser Spur-0-Haus-und-Hof-Lieferant Herrn Schnellenkamp (www.spur-0-kaufhaus.de). Die Beschriftung
stammt von Herrn Moog (www.nullmobau.de).
Gunter Seide war dann natürlich auch der erste, der das fertige Modell digitalisiert auf seiner Anlage in Betreib nehmen konnte! Abschließend zeigen wir noch die Seite mit dem Stangenantriebsdrehgestell eines roten VT10 vom ebenfalls "infizierten" Herrn Zgorzalla.
Mehr zum Selbstbau von Gunter Seide? Hier
weiterlesen über
die EBO D66,
den Pwi 28/29 oder
die V80.