Dieseltriebwagen VT10

Text (Zusammenfassung) und Bilder mit freundlicher Genehmigung des Autors Reinhard Uhde und der Redaktion der "Spur 0 Lokomotive" (Arge Spur 0) aus Heft 1/2008 und 2/2009!

VT10_2

Angeregt durch den Modellbau-Altmeister Gunter Seide hat Reinhard Uhde (Uhde's Railways) den Verbrennungstriebwagen VT10 der DRG quasi auf die Schienen gebracht. Denn trotz oder gerade wegen des seltenen und ungewöhnlichen Vorbilds fanden sich, dank kräftigen Anschiebens und ausreichenden Informationen durch Gunter Seide, überraschend viele Interessierte an diesem Modell.

Ätzplatine_2

Vorbild: VT10 001 bis VT 10 003,
später VT 96 001 bis VT69 003,
Einsatz von 1930 bis 1962,
Gattung: GGtrieb,
Achsfolge: B'2',
Motorleistung: 110 kW,
Dienstmasse: 39t,
Kraftübertragung: dieselmechanisch,
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h, später 80 km/h.

Ätzplatine_2

Modell: der Bausatz bestand aus zwei Messingätzblechen (siehe nebenstehende Abbildungen) der Größe 460 x 310 mm mit allen Teilen für Wagenkasten und Drehgestelle, sowie weiteren Kleinteilen. Das Modell ist etwas verkürzt, damit es auf das Plattenformat passte.
Der Antrieb erfolgt entweder durch ein oder zwei Tatzlagerantriebe im gezogenen Drehgestell oder durch einen Faulhaber 1724 Getriebemotor im Antriebsdrehgestell.
Die erforderlichen Gußteile lieferte wieder einmal unser Spur-0-Haus-und-Hof-Lieferant Herrn Schnellenkamp (www.spur-0-kaufhaus.de). Die Beschriftung stammt von Herrn Moog (www.nullmobau.de).

VT10_1

Gunter Seide war dann natürlich auch der erste, der das fertige Modell digitalisiert auf seiner Anlage in Betreib nehmen konnte! Abschließend zeigen wir noch die Seite mit dem Stangenantriebsdrehgestell eines roten VT10 vom ebenfalls "infizierten" Herrn Zgorzalla.

VT10_2



Mehr zum Selbstbau von Gunter Seide? Hier weiterlesen über die EBO D66, den Pwi 28/29 oder die V80.

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