Packwagen Pwi 28/29

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung des Autors Gunter Seide und der Redaktion der "Spur 0 Lokomotive" (Arge Spur 0) aus Heft 2/2007!

Pwi 28/29

Bei der Jahreshauptversammlung in Stade wurde mir ein Packwagen angeboten, der aus einer „Donnerbüchsenserie” stammt, die Hübner in den 70iger Jahren gefertigt hatte. Der Wagen war unbeschriftet, dunkelgrün (DR?) lackiert und lief auf den damals üblichen „NEM-Sofarollen”.
Als erstes habe ich diese breiten Radsätze gegen Fine-scale Radsätze ausgewechselt, was dem Aussehen des Wagens sehr entgegenkam. Am Fahrwerk habe ich dann lediglich noch Fangeisen angelötet, die aus 1x 0,5 mm Messingstreifen zurechtgebogen, und an die Querträger, an denen auch die Bremsbacken befestigt sind, angelötet. Das mache ich übrigens an allen meine Waggons, weil das dem Aussehen des Wagens zugute kommt und einfach zu fertigen ist.
Aus eigenem Erleben kenne ich Packwagen eigentlich nur mit geöffneten Türen an denen der Schaffner stand. Das war früher auch problemlos möglich, denn die Züge fuhren ja wesentlich langsamer als wir uns das heute vorstellen können. Aus dieser Erinnerung heraus war für mich von vornherein klar, dass an diesem Modell natürlich auch auf jeder Seite eine Tür geöffnet sein muss.
Die Türen bestehen aus Kunststoff, haben in der Mitte einen Stift, der durch die Wagenwand nach innen reicht und dort verklebt ist. Innen wird somit der Stift bzw. der Klebstoff abgeschnitten, beziehungsweise weggeschliffen und schon hat man die Tür in der Hand. Jetzt muss mit einen sehr dünnen Sägeblatt (Gr2 von Hassler) je ein Ausschnitt in die Wagenwand gesägt werden. Unten am Wagenkasten entlang geht das problemlos. Die beiden Sägeschnitte nach oben zum Dach sind etwas schwieriger, aber noch akzeptabel. Der obere Schnitt, also parallel zum Dach, lässt sich nur ca. 5 mm unterhalb des Daches machen. Hier muss man bis zum Dach nachfeilen. Da der Wagenkasten durch das Dach aber sehr stabil ist, kann man dort sehr gut feilen. Nun kann man je nach Ausschnitt und Geschmack die Tür wieder einkleben. Im Bereich der Türen sollte man innen noch einen Bretterboden einkleben.

Pwi 28/29

Im Arbeitsraum habe ich noch ein Fenster geöffnet. Ferner sind sämtliche Trittbretter meiner Waggons mit Holz versehen. Dazu benutze ich 0,5mm Sperrholz, klebe das per doppelseitigem Klebeband auf die „hochglanzlackierten” Messingtrittbretter und tränke das Holz, damit es Altgrau aussieht.
Lackiert und beschriftet hat Herr Helmig den Wagen, die Beschriftung stammt von Herrn Simrock.
Die auf dem Foto angehängte 1. Kl. Donnerbüchse habe ich überwiegend selbst gebaut. Das Dach und die Seitenwände sind vom Flohmarkt, die Vorbauten und das Fahrwerk mußte ich dann selbst dazu bauen.
Übrigens sind bei mir alle eingesetzten Personenwagen auch mit Figuren versehen. Meistens sieht man auf Anlagen immer nur Leerzüge, was dem Vorbild nun gar nicht entspricht. Auch diese Wagen wurden von Herrn Helmig gespritzt und beschriftet.

Mehr zum Selbstbau von Gunter Seide? Hier weiterlesen über die EBO D66, die V80 oder den VT10.

nach oben            Selbstbau Gunter Seide - Überblick         Mitgliederprojekte            Home