Diesellokomotive D66
Das hier vorgestellte Selbstbaumodell einer MAK Diesellok 240C wurde im Original in der HP 1 / Heft 38 vorgestellt. Für mich
eine ideale Lok für eine kleine Anlage.
Vorbild: MaK 240C, erstes Baujahr: 1953, Achsfolge: C', Motorleistung: 240 PS, Achslast: 9 - 12t, Kraftübertragung:
dieselhydraulisch mit Blindwelle und Stangen, Höchstgeschwindigkeit: 56 km/h.
Das kompl. Fahrwerk stammt von der V 36 von Lenz (Lenz Spur 0 V36).
Da die breiten Radsätze ( 4,1 mm ) ohnehin nichts mit dem Maßstab 1:45 gemein haben, habe ich den Aufbau der Maschine
gleich im Maßstab 1:43,5 weitergebaut.
Somit stimmt der Gesamteindruck der Lok in allen Proportionen, also nicht nur in der Breite, sondern auch in Länge und
Höhe einigermassen überein.
Das Gehäuse stammt überwiegend aus Polystyrol. Dasselbe gilt auch für die Inneneinrichtung. Alle benötigten Kleinteile
lieferte wieder Herr Schnellenkamp (www.spur-0-kaufhaus.de).
Das Geräusch stammt von
Dietz Modellbahntechnik und entspricht einer V 65 der DB. Die
Beschriftung lieferte mir wieder Herr Simrock
(Setzkasten / Simrock+Simrock).
Eine dieser Loks lief bis 1998 in der Nachbarschaft der EBO, nämlich bei der Uetersener Eisenbahn. Ich benutze das EBO-Zeichen
aber für alle meine Selbstbauten, die nie bei der DB im Einsatz waren. Wer mehr über die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn wissen
möchte, klicke hier:
EBO
Mehr zum Selbstbau von Gunter Seide? Hier weiterlesen über
den Pwi 28/29,
die V80 oder
den VT10.