Diesellokomotive D66

EBO-D66_1

Das hier vorgestellte Selbstbaumodell einer MAK Diesellok 240C wurde im Original in der HP 1 / Heft 38 vorgestellt. Für mich eine ideale Lok für eine kleine Anlage.
Vorbild: MaK 240C, erstes Baujahr: 1953, Achsfolge: C', Motorleistung: 240 PS, Achslast: 9 - 12t, Kraftübertragung: dieselhydraulisch mit Blindwelle und Stangen, Höchstgeschwindigkeit: 56 km/h.

EBO-D66_2

Das kompl. Fahrwerk stammt von der V 36 von Lenz (Lenz Spur 0 V36).
Da die breiten Radsätze ( 4,1 mm ) ohnehin nichts mit dem Maßstab 1:45 gemein haben, habe ich den Aufbau der Maschine gleich im Maßstab 1:43,5 weitergebaut.
Somit stimmt der Gesamteindruck der Lok in allen Proportionen, also nicht nur in der Breite, sondern auch in Länge und Höhe einigermassen überein.
Das Gehäuse stammt überwiegend aus Polystyrol. Dasselbe gilt auch für die Inneneinrichtung. Alle benötigten Kleinteile lieferte wieder Herr Schnellenkamp (www.spur-0-kaufhaus.de). Das Geräusch stammt von Dietz Modellbahntechnik und entspricht einer V 65 der DB. Die Beschriftung lieferte mir wieder Herr Simrock (Setzkasten / Simrock+Simrock).

EBO-D66_3

Eine dieser Loks lief bis 1998 in der Nachbarschaft der EBO, nämlich bei der Uetersener Eisenbahn. Ich benutze das EBO-Zeichen aber für alle meine Selbstbauten, die nie bei der DB im Einsatz waren. Wer mehr über die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn wissen möchte, klicke hier: EBO

EBO-D66_4



Mehr zum Selbstbau von Gunter Seide? Hier weiterlesen über den Pwi 28/29, die V80 oder den VT10.









nach oben            Selbstbau Gunter Seide - Überblick            Mitgliederprojekte            Home