Der Gleisplan (Teil 1)

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Der obige Gleisplan zeigt den Stand der Anlage bis 2004. Beide Ausfahrten befinden sich auf der gleichen Seite des großen Ovals. Es gibt noch keinen Haltepunkt und keine Unterführung auf der Gegengeraden. Das Bild in der Galerie von Oldesloe 2005 zeigt die neuen Module der Gegengerade noch im Rohbau und daran anschließend jeweils einen Viertelkreis ebenfalls neue Bogenmodule. Die in 2008 völlig neu erbauten Module der westlichen Bahnhofseite und des Abstellbahnhofs sind gelb unterlegt. Die Außenmaße mit 8 x 17 m sind allerdings immer noch unverändert.
Der aktuelle Gleisplan zeigt neben den bereits erwähnten Änderungen noch einige mehr Fahrspaß versprechende Neuerungen:
Mehr zu diesen umfassenden Gleisplanerweiterungen und neuen Betriebsmöglichkeiten lesen Sie in "Der Gleisplan (Teil2)" ...
Bevor Sie sich jetzt weiter mit den Änderungen des Gleisplanes beschäftigen, könnten Sie aber auch einen Güterzug der Eutin-Lübecker Eisenbahn mit Zuglok ELE 15 (BR 86) bei einer kompletten Runde über die äußeren Gleise der Anlage begleiten. Der Film beginnt mir der Ausfahrt am Stellwerk Ost und unter der alten Straßenbrücke hindurch. Der Zug passiert dann den Nebenbahnabzweiger zum Abstellbahnhof, die auf den neuen Modulen entstandene kleine Straßenunterführung, sowie den neuzeitlichen Haltepunkt (der am Wochenende 8./9. November 2014 auch die Streikschilder der GDV erkennen läßt), bevor er nach der niveaugleichen Straßenquerung und der Einfädelung beider Nebenbahnabzweiger über die große Weichenstraße am Stellwerk West vorbei wieder in den Hauptbahnhof Ahrensfelde einläuft.
Bei genauem Hinschauen kann man auf der Fahrt auch die Brücke vor der Einfahrt in den 5-gleisigen Abstellbahnhof und die dort bereitgestellten Züge erkennen.


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