Das neue Bahnhofsgebäude

Bahnhofsgebäude

Immer wieder werden wir auf Ausstellungen gefragt: Das ist doch der Lenz-Bahnhof? Immer wieder Staunen wenn wir sagen: Nein, das ist nicht der Lenz Bahnhof, dieses Gebäude ist zu 100% selbstgebaut! Dann folgt häufig ein längeres Gespräch, dessen Inhalt wir hier als ausführliche Beschreibung eines zeitaufwendigen Bauvorhabens wiedergeben.
Denn zu Beginn war da ein Bahnhofsbausatz aus Resin, der nicht passgenau war, sich wegen der gewellten Teile schlecht verkleben ließ und dem Erbauer wenig Freude machte. Solchermaßen ungeliebt ging er (der Bahnhof natürlich) über die Jahre insgesamt immer mehr "aus dem Leim"! Auch auf unsere norddeutsche Anlage passte er nicht wirklich (links im Bild 1 in der Side-Galary). Da musste eigentlich etwas anderes her!
Von Lenz war aber weit und breit noch nichts zu sehen, als uns das Eisenbahnjounal 12/2002 in die Hände fiel. Das HO-Bahnhofsgebäude Neupreussen von Auhagen war das Titelbild. Der Virus war eingeimpft. So sollte unser neues norddeutsches Bahnhofsgebäude aussehen!


Weiterlesen...           Home

Bilder

Bild_01
Bild 1
Bild_02
Bild 2
Bild_03
Bild 3
Bild_04
Bild 4